Der Berg ruft

15.September 2008 - Kota Kinabalu

So, ich hatte ein paar Probleme mit unserem Notebook, das wollte nicht ganz so wie ich und dann gab es auch noch Schwierigkeiten mit dem Internetzugang. Deshalb melde ich mich erst jetzt wieder! Wir wurden am Montag am Flughafen in Kota Kinabalu von einem Travelagent abgeholt und erst einmal in unser Hotel gefahren (einfach, aber zentral und sauber!). Am nächsten Tag ging es pünktlich um 9:00 Uhr los Richtung Kinabalu Nationalpark. Die Fahrt war sehr interessant, vor allem der Fahrstil der Malayien! Wir kamen gegen Mittag an, haben für eine Nacht erstmal in ein einfaches chinesisches Hotel eingecheckt und haben dann einen Ausflug nach Poring Hot Springs gemacht. Die Japaner haben hier im zweiten Weltkrieg eine Entspannungs-Badelandschaft gebaut. Das ist insgesamt alles ganz nett, kleine Pools, einige kleine Badewannen und das ganze in einem schönen Park. Nebendran hat dann noch in einem privaten Garten eine Raflesia (größte Blume der Welt) geblüht, meiner Meinung nach ein ziemlich haessliches Ding. Zum Abschluss haben wir dann noch einen so genannten Canopy Walk gemacht, dass heisst, man kann auf Haengebruecken durch die Baumgipfel wandern. Spektakulaer! Hab es trotz meiner Hoehenangst ganz gut gemeistert. Leider hat es voll angefangen zu regnen, so dass ich den Abend mal wieder mit Schuhe foenen verbringen durfte! Am Mittwoch ging es dann frueh los, wir sind in den Nationalpark gefahren und haben unseren Guide getroffen. Erstes Etappenziel: Laban Rata auf ca. 3.200 Meter. Wir starten mit unserem Tagesrucksack auf 1.800 Metern und duerfen jetzt 6 Kiloeter lang nur bergauf laufen. Wahnsinn. Nach 4 Kilometern gibt es eine halbstuendige Mittagspause (ist da fuer mich auch notwendig!). Aber insgesamt sind wir echt schnell und schaffen es bis Laban Rata in nur vier Stunden! Wir haben aber auch ein riesen Glueck mit dem Wetter, es ist sonnig und eher kuehl. Auf Laban Rata beziehen wir ein beheiztes 6-Bett-Zimmer und schauen uns an, wie sich die Hette nach und nach fuellt. Nach einem superleckeren Abendessen gehen wir schon um 19:00 Uhr ins Bett, weil wir um 2:00 Uhr schon wieder aufstehen muessen, um zum Gipfel aufzusteigen. (Wir wollen den Sonnenaufgang mitbekommen). Relativ ausgeschlafen geht es nach einem Kaffee und ein paar Keksen los. Ich kann euch sagen, es war unglaublich anstrengend. Wir klettern in 3 Stunden von 3.200 Meter auf 4092 Meter hoch. 50 Meter vor dem Gipfel war ich dann soweit aufzugeben. Aber: Ich habe durchgehalten und mich auch die letzten Meter nach oben gekaempft, obwohl ich dabei gedacht habe, ich breche gleich zusammen. Da oben wird die Luft extrem duenn! Nach den obligatorischen Gipfelfotos sind wir dann zum fruehstuecken nach Laban Rata abgestiegen und schließlich auch den ganzen Berg wieder runter. Voellig fertig hat uns Chris dann nach Kota Kinabalu zurueckgefahren in ein absolutes Luxusresort! Hier haben wir jetzt ausgespannt und unseren Muskelkater kuriert (7 Stunden Berg runter laufen sind kein Spaß!). Heute geht es weiter nach Sepilok. Da der Flieger jede Minute kommt, muss ich jetzt Schluss machen!